Das Coaching für „nachhaltige Veränderung“

Für wen?

Fach- und Führungskräfte, Teams, Organisationen sowie Privatpersonen

Wo?

PRÄSENT: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl (wie z.B. Ihr Büro, mein Büro, auf neutralem Boden)
VIRTUELL: telefonisch oder online als Videokonferenz
HYBRID: präsent und/oder virtuell

Wie?

vertrauensvoll – transparent – nachhaltig

Wann?

Besonders positiv war ich davon überrascht, dass das Coaching sehr auf meine Wünsche und Fragen zugeschnitten wurde und kein von vorneherein vorbereitetes Programm abgefahren wurde. Trotzdem ist es Herrn Janikovits gelungen die Sitzungen so zu gestalten, dass es zeitlich quasi auf die Minute genau gepasst hat: Wir haben alles in ausreichendem Maße bearbeitet, was ich bearbeiten wollte und hatten gleichzeitig keine Zeit mehr übrig, die sich irgendwie zwangsgefüllt mit irgendwelchen Pseudoinhalten angefühlt hatte, nur um die Zeit zu überbrücken.

Dennis Reichard

Die fünf Phasen des nachhaltigen Coaching-Prozesses

  1. Kennenlernen
    Wir besprechen die aktuelle Situation und klären unsere gegenseitigen Erwartungen im Erstgespräch.
  2. Analyse & Zielfindung
    Wir analysieren die aktuelle Situation als Basis für die effiziente Veränderungsarbeit und definieren gemeinsam Ihr Ziel.
  3. Veränderung & Umsetzungsbegleitung
    Wir setzen die ausgearbeiteten Veränderungen schrittweise um und machen sie dadurch konkret sichtbar. Dabei begleite ich Sie durch den gesamten Prozess.
  4. Abschluss
    Wir besprechen gemeinsam, inwieweit die anvisierten Ziele erreicht wurden und wie es weiter geht.
  5. Transfersicherung & Follow up
    Etwa drei Monate nach Abschluss des Coachings überprüfen wir gemeinsam das Maß der Veränderungen. (Hat sich evtl. ein neuer Coaching-Bedarf ergeben?)

Mit u.a. folgenden anerkannten Methoden:

  • Personality Profiling (LINC)
  • systemische Fragen
  • Glaubenssatzarbeit unterstützt durch Affirmationen
  • Aufstellung inneres Team in Verbindung mit Stärken-Schwäche-Analyse
  • logische Ebenen nach Robert Dilts

Die drei wesentlichen Schlüssel:

  • eine reflektierte, an den eigenen Kenntnissen, Fähigkeiten und Werten orientierte Selbstführung
  • eine vertrauensvolle Führungskultur, die den Menschen, seine Gesundheit, Zufriedenheit und Weiterentwicklung konsequent in den Mittelpunkt stellt
  • eine wertschätzende, konstruktive und bedürfnisorientierte Kommunikationshaltung

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